Mit der Jahreslosung durch 2024

Jahreslosung 2024 Herzengel
Bildrechte designerpfarrer

Die Jahreslosung: "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe" (1. Kor 16,14 EU) hat die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (www.oeab.de) ausgewählt. Eine Aufforderung, eine Einladung. Egal ob wir uns gerade harmonisch unterhalten oder wir im Streit liegen. In der jungen christlichen Gemeinde in Korinth gab es eine harte Auseinandersetzung darüber, ob Fleisch gegessen werden darf, das von heidnischen Opferritualen stammt. Oder es wurde gestritten, ob Gemeindeglieder gegeneinander vor Gericht gehen dürfen. Oder wer an der Abendmahlsfeier teilnehmen darf und wer nicht. Immer wieder steht der Zusammenhalt der Gemeinde auf dem Spiel. Darum mahnt Paulus eindringlich, alles in Liebe zu tun.

Noch näher am griechischen Urtext panta hymon en agape ginestho ist die Elberfelder Bibel mit der Version "Alles bei euch geschehe in Liebe!" Das Verb ginestho – von ginomai, (hier: sich ereignen, geschehen, stattfinden) – steht im Passiv, es geht also mehr darum, alles in Liebe "geschehen zu lassen".

Das ist gar nicht so einfach im Alltag umzusetzen. Erinnert mich aber vielleicht immer wieder daran, es ist Gottes Liebe, die mich durchs Leben trägt. Gott wurde Mensch, bei einem Kind geht uns allen das Herz & die Seele auf. Ich spüre die Liebe Gottes als Kraftquelle für das eigene Leben. "Alles bei euch geschehe in Liebe!" Das ist die Bewegung des Heiligen Geistes, von der ich mich erfassen lassen kann. So kann Friede und Menschlichkeit immer wieder und immer mehr wirklich werden und sichtbar werden. Der Zauber von Weihnachten. 💛

Mit den allerbesten Wünschen und Gottes Segen fürs Jahr 2024!

Danke @designerpfarrer für die Grafikvorlage!