Kinder und Familien

Ansprechpartnerin für die Angebote im Bereich Kinder & Familien ist Pfarrerin Christina Hinderer. Gemeinsam mit unterschiedlichen Teams aus Ehrenamtlichen, die sich auch für das ein oder andere Projekt immer wieder neu finden, werden die Angebote vorbereitet, organisiert und durchgeführt.

Haben Sie, hast du Lust dabei zu sein und mitzumachen? Melden Sie sich, melde dich einfach bei Christina Hinderer.

Wichtige Notiz: Im Bereich der Arbeit mit Kindern & Familien gab es traditionell viele tolle Angebote & Veranstaltungen. Manches hat sich gewandelt, nicht erst seit Corona. Familien und Kinder haben heute andere Ressourcen und Wünsche als noch vor 25 Jahren. Auch wenn Vieles schön wäre zu haben, ist nicht immer alles möglich. Dennoch soll Raum sein für neue, kreative Ideen! Mit dem ökumenischen Kinderbibeltag auf dem Gmünder Hof oder den kunterbunten Familiengottesdiensten sind wir schon ein kleines Stück weit vorangegangen und finden es riesig, was bisher entstanden ist. Aufgrund von andauernder Krankheit musste das Treffen "Denk(T)raum" leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Hier soll in Zukunft mit allen Interessierten überlegt werden, welche Form von Kindergottesdienst oder erlebte Spiritualität für und mit Kindern denkbar und und machbar ist. Bleiben Sie also dran!

Familiengottesdienste
Familiengottesdienste finden zum Bsp. am 1. Advent (Polling), Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Sommer (in Kooperation mit Haus für Kinder) und Erntedank statt. Manche dieser Familiengottesdienste werden nach dem Prinzip der "Kirche Kunterbunt" gefeiert. Bitte beachten Sie dazu den aktuellen Gemeindebrief oder neue Ankündigungen in unseren Terminen.

Kindergottesdienst:
Der Kindergottesdienst pausiert leider derzeit! Ein bereits angesetzten Treffen "Denk(T)raum" musste wegen Krankheit leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Kinderbibeltag
Der ökumenische Kinderbibeltag findet einmal pro Jahr am Buß- und Bettag im November statt. Bei Möglichkeit nutzen wir dabei die großartige Location des Gmünder Hofes. Zu diesem Event gibt es jeweils in den Grundschulen in Weilheim vorher eine schriftliche Einladung. Das es eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt, funktioniert das Ganze nur per Anmeldung.

Kinderchor und  Jugendchor
Mehr Informationen dazu gibt es auf der Kirchenmusikseite.

Freizeiten

• Für die achtjährigen Kinder bietet das Lindenbichl-Wochenende Anfang Juli die Möglichkeit,  Lindenbichl-Atmosphäre zu schnuppern.
  • Im August fahren Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren für zehn Tage auf die Insel Lindenbichl. Anmeldetermin ist in der Regel Ende Januar.

Alle konkreten Informationen zu den Freizeiten erhalten Sie hier. Die Freizeiten selbst werde von unseren Jugendleiter*innen der EJ-Weilheim durchgeführt. Im Hintergrund kümmert sich Diakon Alexander Irmer um einen reibungslosen Ablauf.

Evangelische-Termine Teaser

Familien