Weilheimer Tafel

Gründung und Arbeitsweise

Gegründet im Jahre 2003 unterstützt die Weilheimer Tafel seither mit Hilfe von ehrenamtlich Mitarbeitenden die Versorgung Bedürftiger mit Lebensmitteln. Lebensmittel- aber auch Geldspenden kommen von Betrieben und Geschäften, wie Supermärkten, Bäckereien, Metzgereien, Molkereien, Landwirtschaftsbetrieben und auch von Einzelpersonen aus Weilheim und Umgebung. Auf diese Weise können die staatlichen Sozialleistungen ergänzt werden. Menschen, die Hilfe benötigen und dies  nachweisen können, werden von der Weilheimer Tafel durch eine wöchentliche Lebensmittelausgabe gegen Zahlung von 1€ unterstützt. Die Ausgabe findet donnerstags ab 13.30 Uhr statt.

Träger und Zugehörigkeit

Träger der Weilheimer Tafel ist der Verein für Evangelische Gemeindediakonie in Weilheim e.V. Sie ist Mitglied im Bundesverband Deutsche Tafel e.V. und handeln nach deren Grundsätzen.

Berechtigte

Unsere Kunden können Bezieher von Bürgergeld, Sozialhilfe, Grundsicherung im Alter, Asylsuchende oder Empfänger von Wohngeld sein. In 14-tägigem Rhythmus steht den Antragstellern das Büroteam zur Verfügung. Nach Prüfung der Sachlage wird ggf. ein Ausweis ausgestellt, abgestimmt auf die Gültigkeitsdauer des Bescheids.

Mithelfen

Helfen Sie durch Lebensmittel- und Geldspenden oder arbeiten Sie ehrenamtlich bei uns mit. Wir sind im Gemeindehaus der evangelischen Apostelkirche in Weilheim, Münchener Straße 4. Mehr Infos finden Sie auf der Webseite der Weilheimer Tafel.

Verein für Gemeindediakonie

Banner Gemeindediakonie_2

Die Gemeindediakonie

Der Verein für Evangelische Gemeindediakonie in Weilheim e. V.