Konfikurs 2023-2024

Du willst beim nächsten Konfijahrgang dabei sein? - Dann bist Du hier genau richtig!

Der Konfikurs geht nach den Sommerfeiern endlich los. Das Konfiteam ist schon gespannt und freut sich sehr!

Der aktuelle Konfikurs trifft sich nach den Sommerferien das erste Mal am 20. September 2023 von 17 bis 19:10 Uhr im Gemeindehaus.

Danach startet der wöchentliche Konfikurs in den beiden Gruppen jeweils dienstags und mittwochs von 17:30-19:10 Uhr.

Folgende Stationen werden wir gemeinsam im Konfikurs erleben:

• Konfikurseinheiten mit Besuchen unterschiedlicher Orte
  • Begrüßungsgottesdienst
  • Weihnachten
  • Stillerhoffreizeit im Februar (Infos kommen allen Konfis noch zu)
  • Konfitage
  • Vorstellungsgottesdienst
  • Ostern
  • Beichtgottesdienst
  • Konfirmation

Allen angemeldeten Eltern/Konfis geht ein Infoschreiben per Mail zu. In diesem Schreiben werden alle Termine (für Gruppen, Freizeit, Konfitage, Konfirmationen, usw.) bekannt gegeben. Eine familiäre Vorauswahl ist dann möglich. Weitere Klärungen werden dann am Konfitag mit den Konfis getroffen und am ersten Elternabend mit den Eltern getroffen.

Die Konfirmationstermine 2024 lauten wie folgt:

• Beichtgottesdienst: Fr. 03.05.2024 um 19 Uhr (für alle Konfirmand:innen mit Eltern/Paten/Geschwister))
  • Konfirmation I: Sa. 04.05.2023 um 11 Uhr (16-18 Konfis)
  • Konfirmation II: So. 05.05.2023 um 10 Uhr (16-18 Konfis)

Wir wollen auch dieses Jahr vor dem ersten Elternabend unsere Liste füllen, weshalb Eltern und Konfis sich digital für den gewünschten Konfirmationstermin eintragen können. HIER ist das möglich oder HIER. (ab 02. September)

Bestätigen werden wir die Konfirmationstermine spätestens am ersten Elternabend.

Bei Rückragen oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte ans Pfarramt.

Weitere wichtige Informationen zum diesjährigen Konfikurs:

• Die Teilnahme an Konfirmationsterminen ist obligatorisch, d.h. wir gehen davon aus, dass alle Konfis immer mit dabei sind.
    Eine Entschuldigung im Krankheitsfall ist durch Eltern bis 13 Uhr des Kurstages im Pfarramt zu melden (Tel. 0881/929130).
  • Im Konfikurs begegnen wir uns als Menschen. Wir wollen respektvoll miteinander umgehen und gemeinsam auf persönliche Grenzen achten.
  • Probleme und Konflikte innerhalb der Gruppe wollen wir als Team konstruktiv angehen und bestmöglich klären. Sollte dies nicht gelingen, werden wir auch Elterngespräche führen. Hierbei werden wir alle Optionen der weiteren Konfliktlösung, sowie mögliche Konsequenzen besprechen.
  • Sollten sich Konfirmand:innen im Konfikurs unwohl fühlen/ im Konfikurs sich nicht zurecht finden/ sich aus dem Konfikurs zurückziehen wollen, bitten wir um rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einer Person aus dem Konfiteam. Wir können dann gemeinsam eine Entscheidung treffen und wissen vom individuellen Thema.
  • Die Konfizeit wird immer wieder durch verschiedene Umstände beeinflusst (Z.B. Krankheiten, Schule, usw.). Wir geben unser Bestes, dass unser gemeinsames Konfijahr gut verlaufen kann, wir bitten alle Eltern und Konfis uns dabei zu unterstützen.
Vergangenes

Der nächste Konfikursjahrgang 2023-2024 findet wie geplant statt.

Am Elternabend im April 2023 fand der erste Infoabend für Eltern und die neuen Konfis statt. Einige Anmeldungen haben uns erreicht. Wir freuen uns sehr über alle die Interesse am Konfikurs 2023-2024 haben.

Möchten Sie Informationen zur Anmeldung oder zum Konfikurs erhalten?
Dann melden Sie sich gerne im Pfarramt unter 0881 92 91 30 oder apostelkirche.weilheim@elkb.de

Der Konfikurs 2023-2024 startet mit der traditionellen Walchenseefreizeit vom 15.-18. Juni 2023. Wir fahren gemeinsam in ein Jugendcamp am Walchensee und lernen uns dort kennen.

Im September 2023 startet der reguläre und wöchentliche Konfikurs.
Beginnen werden wir am 20. September von 17-19 Uhr im Gemeindehaus.

Der Konfikurs wird in maximal zwei Gruppen wöchentlich (mit ein paar Ausnahmen, z.B. Ferien) stattfinden. Dieses Jahr kann es auch sein, dass wir nur eine Gruppe bilden und der Kurs nur an einem Tag in der Woche stattfindet. Welches Modell wir anbieten werden wird durch die Anzahl der Konfirmand:innen bestimmt.

Falls Sie weitere Fragen haben sollten, melden Sie sich gerne bei uns im Pfarramt.

Blick auf den Walchensee
Bildrechte EJ Weilheim
Anmeldung Walchensee-Freizeit 15.-18.. Juni 2023

Wir fahren dieses Jahr wieder an den Walchensee um dort eine gemeinsame Freizeit zu erleben.

Eltern können ihre Kinder - bereits angemeldetete Konfis - bei uns anmelden.

Die Anmeldung finden Sie hier.

Dokumente zum Download