Konfirmationsfest 2024

Schatzkiste Konfis
Bildrechte Evang. KG Weilheim

Auf Schatzsuche - Am 04. und 05. Mai feierten in zwei festlichen Gottesdiensten 26 Jugendliche ihre Konfirmation. In ihrer Predigt gingen Pfr. Michael Hinderer, Diakon Alexander Irmer und Religionspädagogin (i. Vorb.) Elena-Sarai Würtenberger schauspielerisch auf Schatzsuche. Denn in ganz wörtlichem Sinne haben die Jugendlichen im Laufe ihres Konfi-Kurses eine ganze Menge Schätze gesammelt. In Anlehnung an das durch Youtube bekannt gewordene Sondeln mit der Metallsonde, gingen die Protagonisten ans Werk. Sie fanden ein Kletterseil, ein 1.Hilfe-Schild und eine ganze Menge echter Schatzkisten. Diese Kisten hatten die Jugendlichen im Laufe des Kurses künstlerisch und thematisch passend zu Ihrem biblischen Konfirmationspruch gestaltet. Schon allein beim Anblick konnten die Gottesdienstbesucher wahre Schätze bewundern.

Aber auch der Inhalt war interessant. Er erinnerte daran, was die Gruppe alles erlebt hat. Vom Vertrauen in der Kletterhalle bis hin zum Origami-Schmetterling, der auf die christliche Hoffnung eines zukünftigen Neuanfangs verweist. Und eine ganze Menge weiterer Erinnerungen und Schätze furs Leben: Begegnung mit T.O.P. Personen von Asyl im Oberland, Erkundung des Tafelladens, oder der Besuch beim BRK und nicht zu vergessen die gemeinsamen Abende im sogenannten Tunnel, mit Billard, Tischkicker und Spezi. Für Manchen vielleicht erst auf den zweiten Blick als solcher Schatz erkennbar, aber hoffentlich eine Erfahrung fürs Leben. Damit war auch der Bezug zum Predigttext hergestellt, indem es um einen Menschen geht, der einen Schatz im Acker findet und alles dafür tut, diesen zu bekommen. Dafür verkauft er alles andere, was ihm dagegen unwichtig erscheint.

Nachdem die Jugendlichen ihr „Ja, mit Gottes Hilfe“ gesprochen hatten, erhielten sie jeweils zu zweit oder zu dritt den Segen Gottes unter Handauflegung persönlich zugesprochen. Außerdem wurde ihnen ein Bibelvers als Konfispruch mit auf den Weg gegeben, den sie sich einige Wochen zuvor ausgesucht hatten. Die anwesenden Kirchenvorsteher*innen überreichten die Urkunde und Jugendleiter*innen hatten für jede und jeden eine Kette mit Kreuz als Geschenk.

Obligatorisch bedachte der Kirchenvorstand die nun Konfirmierten auch mit einem Grußwort auf den Weg und die Jugendleiter*innen der Evangelischen Jugend (EJ) zeigten in einem Film Szenen aus den beiden gemeinsamen Freizeiten.

Die Gottesdienste wurden umrahmt von festlicher Musik durch den Posaunenchor und dem Jugendchor. Die traditionelle Konfi-Spende ging an zwei Projekte, welche sich die Konfirmand*innen ausgesucht hatten. So kamen für das Projekt KiSS (Kinder-Schul-Speisung) der Aktion PiT - Togohilfe e.V. am Herzen stolze 305 EUR zusammen. Zum andern unterstützten sie mit insgesamt 260 EUR Ärzte ohne Grenzen e.V. unterstützen. Chapeau.

Konfirmiert wurden:

Am Samstag, 04.05.:
Hannah Fisher, Tillmann Ganguin, Antonia Kaiser, Marie Lindig, Rea Lisius, Isabella Meier, Johanna Naewiger, Maiara Nicoly Menezes, Melina Papaioannou, Leonie Richter, Alexandra Schreier, Helena Skok, Fabian Sohn, Vincent Starnberg, Karolina Steć, Viola Welchert.

Am Sonntag, 05.05.
Lena Amour, Julian Beer, Moritz Gabriel, Emilie Jungbauer, Samuel Langen, Arthur Mitzkus, Josefine Neustadt, Emma Plevka, Hanna Schubert, Elisabeth Wilms.

SchatzsucheSchatzsucheSchatzsucheSchatzsucheSchatzsucheSchatzsucheSchatzsucheSchatzsucheSchatzsucheSchatzsucheSchatzsucheSchatzsucheSchatzsucheSchatzsuche