15 Jahre Cantorella

Cantorella Jubilaeum
Bildrechte Ulrike von Armansperg

Vor vollbesetztem Saal im Gut Schönwag gab der Frauenchor Cantorella ein breites Repertoire an geistlichen Liedern konzertant zum Besten. Zu hören gab es Stücke, wie das „Alleluia“ von William Boyce (1711-1779) und „Da pacem Domine“ von Charles Gounod (1818-1893), aber auch Zeitgenössisches wie „Herzlich lieb hab ich Dich“ von Erich Koch-Hemhofen (geb. 1957) und „Denn er hat seinen Engeln“ von Joannes Matthias Michel (geb. 1962).

Irene Beige gründete den Chor zusammen mit einigen anderen Frauen anlässlich des Weltgebetstages im Jahre 2008. Cantorella singe fast ausschließlich "im Gottesdienst der evangelischen Apostelkirche Weilheim, vor allem in den Außenorten Huglfing, Raisting, Wessobrunn und Wielenbach sowie im Bürgerheim“, sagte Sie zu Beginn des Konzerts. Daraus entwickelte sich ein Ensemble, das aus dem musikalischen Leben der Apostelkirche nicht mehr wegzudenken ist. Kurz gesagt: Cantorella ist eine Bereicherung für die Gottesdienstgemeinde. Ihre Stimmen erklingen zur Ehre Gottes und zur Freude der Sängerinnen und Zuhörerinnen und Zuhörer.

So fühlten sich die Zuhörerinnen und Zuhörer des etwa einstündigen Konzert beschenkt und spirituell getragen und spendeten viel Beifall. Aus den Reihen des Chores gab es Dank und Blumen für Irene Beige. Worte des Dankes überbrachte Pfr. Michael Hinderer im Namen der Kirchengemeinde und überreichte ebenfalls einen Blumenstrauß. Diesen bekam im Anschluss Helga Schuhmann aus Huglfing, Gründungs- und ältestes Mitglied des Chores, von Irene Beige geschenkt.

Der Chor verlangte keinen Eintritt fürs Konzert, bat aber um Spenden für das Projekt „Zentrum für sozial-ökologische Transformation“ welches im Gemeindezentrum in Huglfing realisiert werden soll.