Kirchenvorstandswahl am 20.10.2024 - auch bei uns in Weilheim

Wahlplakat Kandidier für Tiefsinn
Bildrechte Evang. KG Weilheim

Mach mit und kandidier fürs Ehrenamt im Kirchenvorstand! Evangelische Kirche lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und ihre Kirche mitgestalten. Mit ihrem Mitdenken und Entscheiden, mit ihrem Sachverstand, ihrer Persönlichkeit und ihrem Glauben prägen sie die Kirche und die Gesellschaft vor Ort. Gemeindeleitung ist ein Vertrauensamt. Es kann Raum schaffen für Ungewöhnliches, Neues, für Begeisterung. Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Sie!

Kandidieren können Gemeindemitglieder ab 18 Jahren. Eine Wahlperiode dauert sechs Jahre. In der evangelischen Kirche wird die Leitung der Gemeinde durch die Mitglieder gewählt. Im Kirchenvorstand beraten und entscheiden gewählte und berufene Ehrenamtliche gemein­sam mit Pfarrerinnen und Pfarrern und weite­ren Hauptberuflichen auf Augenhöhe: In rund 1.500 bayerischen Gemeinden mit rund 12.000 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern lenken sie die Geschicke der Ortsgemeinden und beteiligen sich an der Leitung der Kirche.

Hier geht's zum aktuellen Kirchenvorstand.

KV-Wahlinfos WeilheimKV-Wahlinfos WeilheimCheckliste Aufgaben Kirchenvorstand